Loading...

learn!agile

#lernnugget: Definition und Skills agile Führung

Warum agile Führung

Führungskräfte sehen sich vermehrt in der Situation, verschiedene Rollen in der Organisation einnehmen zu müssen. Beginnend bei der Begleitung verschiedener Veränderungsinitiativen die aktuell häufig mit den agilen und digitalen Transformationsvorhaben in Verbindung zu bringen sind. 

Führungskräfte, die nicht nur als in Rolle als Change Agents aktiv sind, nein auch werden von Führungskräften häufiger Rollenwechsel verlangt als es noch in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. In der Rolle als Facilitator/Moderator um Meetings effizient und effektiv zu moderieren, in der Rolle als Coach um die Eigenverantwortung im Team zu stärken und Kopfmonopole abzubauen, bis hin zum Servant Leader dessen Haltung darin besteht, dem Team/Organisation zu dienen ohne darin die formale und hierarchische Machtposition zu betonen, mit dem Ziel Teams in Richtung Selbstorganisation zu begleiten und kreative Lösungen zu ermöglichen. Und auch die klassische Rollenbild, bei der die Führungskraft mit Fürsorge und als Vorbild agiert wird weiterhin gebraucht. Je nach Kontext sind alle Rollen gefragt, einige besonders stark ausgeprägt und andere wiederum spielen weniger eine Rolle

Dennoch mach diese Situationsbeschreibung bereits deutlich, die schneller und häufiger wechselnden Rollen, in der sich die Führungskraft bewegt, müssen ausgefüllt werden. Berücksichtigt man dann dabei den starken Wandel, in dem die Organisationen sich gerade befinden, bei der Konzepte wie Agilität und Lean sowie das Verständnis von Systemen und Methoden von entscheidender Bedeutung sind, um adäquate und überhaupt Entscheidungen treffen zu können, deuten bereits an, die Anforderungen sind gestiegen. 

Definition

Agile Führung umfasst drei zentrale Definitionen, auf Basis der gemachten Beobachtungen in der Praxis und der dort existierenden Anforderungen an die Führungskraft:

  1. Flexible, evolutionäre Führung: Agile Führungskräfte passen ihre Führungsstile dynamisch an die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Teams und der Organisation an. Rollen wie Facilitator, Coach und Sparringpartner werden wichtiger und Teile der klassischen Führung verlieren an Bedeutung. Dieser Ansatz basiert auf der Idee eines evolutionären Führungsstils, der stetige Anpassung und Lernen in den Vordergrund stellt. Hier gilt immer wieder explizit zu betonen, dass die Selbstführung (Selbstreflexion, Selbstbewusstsein, Selbst…) Schlüssel für die Qualität der Führung egal in welcher Definition oder Rolle die Basis für die stetige Weiterentwicklung darstellt.

  2. Begleitung beim Aufbau agiler Strukturen: Hierbei geht es darum, Teams und Abteilungen zu unterstützen, agilere Arbeitsweisen zu entwickeln und umzusetzen. Dies beinhaltet die Förderung von Selbstorganisation, die Einführung von agilen Methoden und die Entwicklung der Führungskraft hin zu einem Servant Leader und einer lateralen Führungspersönlichkeit. Neue Kennzahlen und Metriken müssen gelernt und verstanden werden. Anwendung agiler Frameworks und deren Vor- und Nachteile im Grundsatz eingeordnet werden u.v.m. Die digitale Arbeit 

  3. Agile Führung in einer agilen Organisation: In einer bereits agilen Organisation übernimmt die Führungskraft die Rolle eines Unterstützers, der die agilen Prinzipien im Alltag lebt und fördert. Hier geht es darum, die Agilität in der gesamten Organisation zu verankern und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Arbeit mit neuen Kennzahlen und die Betonung von Leadership VOR Management in der Rolle der Führungskraft (Grund: Managementaufgaben werden verstärkt durch die Teams übernommen, Wertschöpfung der Ausnahme ist Normalität, kreative Lösungen sind gefragt und Safe-to-Fail-Umgebungen in denen Mitarbeiter die Lösungsansätze ausprobieren können, müssen geschaffen werden)  

Notwendige Skills

Folgt man den Definitionen von 1-3 ergibt sich also ein schier unfassbarer großer Umfang an Fähigkeiten und Skills die eine Führungskraft aufbauen und mitbringen sollte. Aber Vorsicht, selbstverständlich entscheidet der Kontext und die im Folgenden genannten Skills beziehen sich auf die in Zukunft an Relevanz.

Um eine erfolgreiche (agile) Führungskraft zu sein, insbesondere der oben genannten Definitionen folgend, sind bestimmte Fähigkeiten und Skills von entscheidender Bedeutung:

  1. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Die Fähigkeit, Führungsstile und Entscheidungen schnell an veränderte Bedingungen anzupassen.

  2. Kommunikationsfähigkeit: Eine agile Führungskraft muss klar und transparent kommunizieren und ein offenes Feedbacksystem fördern.

  3. Empathie und Servant Leadership: Agile Führungskräfte müssen die Anforderungen an Ihre Teams (Was ist unser Wertbeitrag?) und die daraus abzuleitenden Bedürfnisse des Teams verstehen und sie dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

  4. Fähigkeit zur Förderung von Selbstorganisation: Teams sollen befähigt werden, eigenständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.

  5. Fokus auf kontinuierliches Lernen und Verbesserung: Agilität bedeutet ständiges Lernen und Anpassen. Eine agile Führungskraft sollte dies vorleben und ihre Teams dazu inspirieren.

Auf dem Weg zur agilen Führungskraft

Die Entwicklung zur agilen Führungskraft erfordert kontinuierliches Lernen und Selbstreflexion. Ein effektiver Weg, diese Reise zu beginnen, ist unser Agile Führungskraft Coaching bei Learn-Agile. Dieses Coaching bietet eine praxisnahe und umfassende Ausbildung, die Dich darin befähigt, die Prinzipien agiler Führung in Ihrer Organisation umzusetzen und zu leben. Durch individuelle Betreuung und praxisorientierte Übungen lernst Du, wie Du Deine Führungsrolle in einem agilen Umfeld effektiv ausfüllen könnt.

Möchten Du mehr darüber erfahren, wie Du Deine Führungsfähigkeiten auf das nächste Level heben und Deine Organisation auf die Herausforderungen der agilen Transformation vorbereiten können? Informiere Dich über das Agile Führungskraft Coaching auf Learn-Agile und starte Deine Reise zu einer erfolgreichen agileren Führung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert