Digitale Transformation

Digitale Transformation

Die Digitale Transformation bezeichnet den Wandel eines Unternehmens in Bezug auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Steuerung, Planung, Optimierung der Wertschöpfung insgesamt auf eine digitale Umwelt. Es geht darum die Wertschöpfung von Unternehmen in einer digitalen Welt neu zu denken. Dazu bedarf einer digitalen Strategie, ein neues Verständnis von Leadership (Digital Leadership), eine ausreichende technologisches Know How und Infrastruktur. So ergeben sich beispielsweise neue Rollen wie der “CDO” (Chief Digital Officer) oder in Teams Rollen wie Product Owner die sich für digitale Produkte verantwortlich zeigen.
Welche Sprengkraft digitale Geschäfsmodelle haben, zeigen Unternehmen wie Uber – die nie ein einziges Auto besessen haben und dem Taxi-Gewerbe schwer zu schaffen machen, ähnlich verhält es sich mit Amazon die keines der angebotenen Produkte produziert hätte – dafür aber nun dem Einzelhandel schwer zusetzt.