Über
mich.

Sie/Du bist neugierig geworden und Interesse an einem persönlichen Erstgespräch? Dann können Sie/kannst Du an dieser Stelle in meinen persönlichen Kalender schauen und direkt einen Termin festlegen:

Alexander Schaaf

Agile Business Coach, Trainer und Berater

Als Agile Business Coach schaue ich insgesamt auf 22 Jahre Berufserharung. Davon 12 Jahre mit dem Blick auf innovative Lernlösungskonzepte für die Personalentwicklung. Weitere 5 Jahre Erfahrung als Scrum Master und Projektleiter für diverse digitale Softwareprodukte und 5 Jahre Erfahrung als Trainer und Agile Business Coach.

Als Netzwerker habe ich sowohl die Marke key2agile.de mit einem Netzwerk agiler Experten aufgebaut, und bin Initiator und Gründer von Learn!Agile.

Mich bewegen insbesondere 2 Fragen, die eng mit meinem Profil verknüpft sind: Wie lernen Teams und Organisationen agil zu werden und die eigenen Erwartungen an Agilität zu formulieren?", und auf der anderen Seite „Wie lernen Menschen in (zunehmend) agilen Organisationen? “

Zu diesen Fragen bin ich als Trainer, Agile Coach und Berater für Unternehmen tätig.

"Wie lernen Teams und Organisationen agil zu werden?"

Einstieg. DIE Agilität gibt es nicht. Die Frage, die ich mit meinen Kunden also zunächst bearbeite: Was ist Ihr/Dein Purpose, das WARUM? Was sind die Erwartungen an Agilität, welche Ziele wollen wir gemeinsam fokussieren und wie wollen wir Sie erreichen? Gerne führe ich auch ein Impulsvortrag oder ein Training/Workshop zu Beginn unserer Reise durch, als gemeinsamer Ausgangspunkt der Zusammenarbeit.

Auszugsweise begleite ich in den folgenden Kontexten:

  • Als Berater im Verbund mit Netzwerkkollegen begleiten wir eine agile Transformation von der Analyse bis zur Auswertung.
  • Als Agile Coach befähigen wir Teams auf Ihrer Reise zu mehr Selbstorganisation und Kundenzentrierung.
  • Als Berater und Begleiter bei der Gesetaltung von effektiven und effizienten digitalen Arbeitsumgebungen, bsp. für verteilt arbeitende Teams.
  • Als Trainer bei der Vermittlung wichtiger Grundlagenbausteine für das gemeinsame Verständnis (z.b. Scrum, Kanban, Design Thinking, agile Arbeit, agiles Mindset)
  • Als Moderater agiler Zeremonien im Zusammenhang mit Scrum oder Kanban-Teams z.b. die Moderation von ReviewsRetrospektiven oder eines Sprint Plannings.
  • Als Moderator von Gruppenevents wie Boxenstopps, Gesamtteammeetings etc. im Rahmen agiler Transformationen und Teamentwicklung.
 

"Wie lernen Menschen in zunehmend agilen Organisationen?"

Einstieg. Mit meinen 10 Jahren Erfahrung auch in der Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung liegt mir daran, die Personalentwicklung bei der Umsetzung agiler, modularer und digitaler Lernarchitekturen zu unterstützen:

  • Als Berater unterstütze ich die Personalentwicklung auf Ihrem Weg zu mehr Agilität, bsp. bei der Ausgestaltung moderner Lernlandschaften 
  • Mit Learn!Agile verbinde ich als  Trainer die Erkenntnisse aus der agilen Arbeitswelt mit den Erfordernissen einer agilen und praxisnahen und motivierenden Lernumgebung bei komplexen Herausforderungen.
  • So gestalte ich meine Trainings stets so, dass Spaß, Interaktion, Übungsanteile, Reflexion und der so wichtige Transfer in die Praxis berücksichtigt werden. Stets an den Erfordernissen der Zielgruppe orientiert. (Einsatz von Learner Journeys, Learner Stories etc.)
  • Außerdem setzen wir je nach individuellen Kundenwunsch und Bedarf unterschiedliche Lernmedien ein, wie Lernplattformen, Questionaires, digitale Fragebögen zur Vorbereitung, nutzen Erklärfilme für eine höhere Akzeptanz der Teilnehmer und setzen auf Blended Konzepte mit einer Kombination aus Präsenz & Online-Anteilen.

Ich freue mich über Deine/Ihre Kontaktaufnahme

Alexander Schaaf