Über
mich.
Sie/Du bist neugierig geworden und Interesse an einem persönlichen Erstgespräch? Dann können Sie/kannst Du an dieser Stelle sofort einen Termin mit mir vereinbaren. Ich freue mich auf Dich/Sie.
Alexander Schaaf
Agile Business Coach, Trainer und Berater
Als Agile Business Coach blicke ich insgesamt auf 24 Jahre Berufserfahrung zurück. Davon 12 Jahre mit dem Blick auf innovative Lernlösungskonzepte für die Personalentwicklung. Weitere 5 Jahre Erfahrung als Scrum Master und Projektleiter für diverse digitale Softwareprodukte und 7 Jahre Erfahrung als Trainer und Agile Business Coach.
Als Netzwerker habe ich sowohl die Marke key2agile.de mit einem Netzwerk agiler Experten aufgebaut, und bin Initiator und Gründer von Learn!Agile.
Mich bewegen insbesondere 2 Fragen, die eng mit meinem Profil verknüpft sind: Wie lernen Teams und Organisationen agil zu werden und die eigenen Erwartungen an Agilität zu formulieren?“, und auf der anderen Seite „Wie lernen Menschen in (zunehmend) agilen Organisationen? “
Zu diesen Fragen bin ich als Trainer, Agile Coach und Berater für Unternehmen tätig.
„Wie lernen Teams und Organisationen agil zu werden?“
Einstieg. DIE Agilität gibt es nicht. Die Frage, die ich mit meinen Kunden also zunächst bearbeite: Was ist das Ziel/das WARUM sich mit Agiltiät zu beschäftigen? Was sind die Erwartungen an Agilität, welche Ziele wollen wir gemeinsam fokussieren?
Ein möglicher Ausgangspunkt der Zusammenarbeit könnte ein Konzept, ein Impulsvortrag oder ein Training/Workshop zu Beginn unserer gemeinsamen Reise sein.“
Auszugsweise begleite ich in den folgenden Kontexten:
- Als Berater im Verbund mit Netzwerkkollegen begleiten wir eine agile Transformation von der Analyse bis zur Auswertung.
- Als Agile Coach befähigen wir Teams auf Ihrer Reise zu mehr Selbstorganisation und Kundenzentrierung.
- Als Berater und Begleiter bei der Gesetaltung von effektiven und effizienten digitalen Arbeitsumgebungen, bsp. für verteilt arbeitende Teams.
- Als Trainer bei der Vermittlung wichtiger Grundlagenbausteine für das gemeinsame Verständnis (z.b. Scrum, Kanban, Design Thinking, agile Arbeit, agiles Mindset)
- Als Moderater agiler Zeremonien im Zusammenhang mit Scrum oder Kanban-Teams z.b. die Moderation von Reviews, Retrospektiven oder eines Sprint Plannings.
- Als Moderator von Gruppenevents wie Boxenstopps, Gesamtteammeetings etc. im Rahmen agiler Transformationen und Teamentwicklung.
„Wie lernen Menschen in zunehmend agilen Organisationen?“
Einstieg. Mit meinen 10 Jahren Erfahrung auch in der Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung liegt mir daran, die Personalentwicklung bei der Umsetzung agiler, modularer und digitaler Lernarchitekturen zu unterstützen:
- Als Berater unterstütze ich die Personalentwicklung auf Ihrem Weg zu mehr Agilität, bsp. bei der Ausgestaltung moderner Lernlandschaften
- Mit Learn!Agile verbinde ich als Trainer die Erkenntnisse aus der agilen Arbeitswelt mit den Erfordernissen einer agilen und praxisnahen und motivierenden Lernumgebung bei komplexen Herausforderungen.
- So gestalte ich meine Trainings stets so, dass Spaß, Interaktion, Übungsanteile, Reflexion und der so wichtige Transfer in die Praxis berücksichtigt werden. Stets an den Erfordernissen der Zielgruppe orientiert. (Einsatz von Learner Journeys, Learner Stories etc.)
- Außerdem setzen wir je nach individuellen Kundenwunsch und Bedarf unterschiedliche Lernmedien ein, wie Lernplattformen, Questionaires, digitale Fragebögen zur Vorbereitung, nutzen Erklärfilme für eine höhere Akzeptanz der Teilnehmer und setzen auf Blended Konzepte mit einer Kombination aus Präsenz & Online-Anteilen.
Ich freue mich über Deine/Ihre Kontaktaufnahme
Alexander Schaaf
Unternehmen in Zeiten zunehmender Dynamik und Komplexität
Veränderungen zu antizipieren und zu Meistern ist eine unternehmerische Basiskompetenz. Da sind sich alle einig.
Doch etwas scheint dieser Tage besonders und anders. Die aktuellen Treiber des Wandels fordern die Unternehmen besonders heraus. Globalisierung, demographischer Wandel, schnellere Innovationszyklen, Kundenzentrierung und digitale Transformation um nur einige zu nennen sind die mittlerweile häufig genannten Treiber.
Hinzu kommt, daß Unternehmen immer häufiger sich davor fürchten müssen das das eigene Geschäftsmodell von branchenfremden, evtl. viel weniger finanzstarken aber dennoch schlagkräftigen Unternehmen aufgebrochen wird und disruptiv in den Markt drängen. Was machen aber diese kleinen Unternehmen anders, was macht Sie so schlagkräftig? Diese Unternehmen und Lösungen kommen immer häufiger aus der digitalen Produktecke oder viele sagen etwas allgemeiner aus der IT-Ecke, wo bereits vor 15 Jahren begonnen worden ist, agile und lean zu arbeiten.
Command and Control bei dem oben gedacht und unten gehandelt wird, stellt keine adäquate Lösung mehr dar (sollte es einmal anders gewesen sein) sondern zeigt mehr als deutlich, daß wir Formen der Zusammenarbeit in Unternehmen benötigen, die uns ermöglicht schneller Fehler sichtbar zu machen und somit die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, anstatt Sie “krampfhaft” zu vermeiden.
In Zeiten von Fachkräftemängel gilt es intrinsisch motivierte und kompetente Mitarbeitern Vertrauen zu schenken und Verantwortungsübernahme aktiv zu ermöglichen. Wertschöpfung und Kundenorientierung in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu stellen und Verschwendung durch unnötig nach innen gezielte Aktivitäten zu eliminieren oder zumindest besser zu balancieren. Insbesondere vor dem Hintergrund das wir “Innovation” ermöglichen und um die Perspektive der kontinuierlichen Selbsterneuerung erweitern, ergänzen.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Lösungen für die Personalentwicklung und als ich vor einigen Jahren agile Vorgehensmodelle, agile Prinzipien im Agenturumfeld kennen gelernt habe, ist sehr schnell deutlich geworden, dass die Forderung nach arbeitsplatznahem „Lernen“ nirgends besser realisiert wird, als in Umgebungen, die bereits eine stark “lernende” Haltung für sich nutzen und kontinuierliche Verbesserung als Prinzip erhoben haben. Agile Vorgehensmodelle liefern genau das. Sie bringen die Perspektiven der Personalentwicklung und Organisationsentwicklung zusammen und fördern die Entwicklung hin zu einer modernen, agilen Organisation.
Agile Organisationen antizipieren Veränderungen und ziehen daraus Vorteile und (ökonomischen) Nutzen. Sie erfüllen die Bedürfnisse ihrer Kunden schneller und besser als ihre Mitbewerber. Sie konzentrieren sich besonders auf die Dinge, die Wert für Kunden erzeugen und beschäftigen sich nur in einem geringen Maß mit sich selbst. Sie machen häufiger Fehler, probieren aus und erlangen einen Wettbewerbsvorsprung, weil sie bereits frühzeitig Fehlentwicklungen erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
Konkret bedeutet das auf Team- und Arbeitsebene: Wie können wir das Richtige richtig tun !