Loading...

learn!agile

Ambidextrie

Die zugenommene Dynamik durch  Veränderungstreiber wie Globalisierung, Digitalisierung, War of Talents, Disruptive Veränderung von Geschäftsmodellen auch bekannt unter dem Akronym VUKA – erfordert das auf der einen Seite Unternehmen den Wandel aktiv gestalten. In der…

Anforderung

Eine Beschreibung dessen, was die ultimative Lösung insgesamt zu liefern hat (funktionale Anforderung) oder einem bestimmten Niveau zuliefern muss (nicht-funktionale Anforderung). Ähnliche Begriffe lauten: Funktion, Merkmal, User Story. 

Best Practice

Eine Vorgehensweise, Methode oder ein Werkzeug, welches sich im Einsatz als besonders geeignet gezeigt hat Aber Achtung! Im Kontext einer immer komplexer werdenden Unternehmensumwelt, bedeutet Best Practice immer auch “past Practice”. Entscheidend ist der Kontext,…

Big Data

Rasant wachsende Datenmengen fordern viele Unternehmen heraus. Gleichzeitig hilft Big Data aber auch dabei, Strukturen und Zusammenhänge besser zu verstehen. Um die Informationsflut zu händeln, werden spezielle, leistungsstarke Tools und IT-Systeme benötigt, die die Daten…

Change Request

Der Change Request (= Änderungsantrag) kommt aus dem klassischen Projektmanagement und ist in der agilen Welt wenig bekannt. In einem klassischen Projekt wird von einem Kunden ein sogenanntes Lastenheft erstellt, in dem alle Anforderungen möglichst…

Coach

Coach ist eine → Rolle, die in vielen Organisationen zunehmend gerade für Führungskräfte an Bedeutung gewinnt! Ein*e Coach gibt Mitarbeiter*innen in einem Unternehmen den Raum, den sie brauchen, um sich selbst und die eigene Entwicklung…

DevOps

DevOps ist eine Philosophie, die darauf abzielt, zwischen Entwicklung und Betrieb eine veränderte Denkweise und eine bessere Zusammenarbeit zu implementieren, um historisches Silodenken zu überwinden. Der Begriff DevOps ist eine Kombination der Wörter „Development“ und…

Empowerment

Positiv betrachtet wird hiermit eine gleichmäßigere Verteilung von → Verantwortung im Unternehmen beschrieben. Kritiker bemängeln jedoch, dass der Begriff Empowerment eine hierarchische Beziehung impliziere: Eine Person besitzt die Macht/Power und teilt sie punktuell mit einer…

Heuristik

Heuristiken sind Hilfestellungen, die es erlauben, mit begrenztem Wissen oder wenig Vorwissen und unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen. Oftmals auch als Daumenregeln bezeichnet, reduzieren Heuristiken Komplexität, indem sie schwierige Sachverhalte auf eine einfache Formel bringen….

What Our Clients Say
24 Rezensionen