Loading...

learn!agile

Internet of Things

Das Internet of Things, kurz IoT, ist ein Sammelbegriff für die digitale Vernetzung von physischen und virtuellen Gegenständen, die per Software gesteuert werden und selbständig miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Komfortzone

Hier fühlt man sich wohl und alles fällt einem meistens leicht, ohne große Anstrengungen zu leisten und viel nachzudenken. Hierzu zählen vertraute Personen, Orte und Tätigkeiten. Man hat ein großes Gefühl der Selbstsicherheit und der…

Management-by-Objectives

Kon-zept, das auf der Vergabe von Zielen und Zeitpunkten beruht und die Beteiligung der Mitarbeiter bei der Aufstellung von Zielen sowie die Berücksichtigung von Umweltänderungen explizit berücksichtigt.- Integrationsleistung’ soll  ausschließlich durch Zweekprograrnmierung erfolgen (s. Zweckprogramm).

RACI Matrix

Eine Matrix, mit deren Hilfe Rollen und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung eines Projekes definiert werden. RACI steht für „Responsible“ (zuständig für die Durchführung), „Accountable“(letztlich verantwortlich für die Aktivität/Aufgabe), „Consulted“ (muss/soll beteiligt werden, liefert Input) und…

Rolle

Über Rollen werden generell Tätigkeiten den Mitarbeitern zugewiesen. Eine Rollendefinition/-beschreibung regelt die Verantwortlichkeiten und schafft Klarheit und Sicherheit. In Scrum sind drei Rollen definiert: Scrum Master, Product Owner und Entwicklungsteam. Im agilen Kontext wird generell…

Selbstorganisiert

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Das Scrum Team arbeitet selbstorganisiert, d.h. es erkennt selbstständig Aufgaben, Herausforderungen und Hindernisse und kann damit umgehen, ohne dass von außen ein gegriffen werden muss.Achtung: [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Stakeholder

Person oder Gruppe, die von der Umsetzung (des Projekts) betroffen sein könnte. Stakeholder sind damit immer zumindest die Kunden und das Scrum Team. Andere Bezeichnungen: Interessensvertreter  

Transformationale Führung

Transformationale Führung ist ein Konzept für einen Führungsstil, bei dem durch das Transformieren (lat.: transformare – umformen, umgestalten) von Werten und Einstellungen der Geführten – hinweg von egoistischen, individuellen Zielen, in Richtung langfristiger, übergeordneter Ziele – eine Leistungssteigerung stattfinden…

What Our Clients Say
24 Rezensionen