learn!agile

Ambidextrie

Die zugenommene Dynamik durch  Veränderungstreiber wie Globalisierung, Digitalisierung, War of Talents, Disruptive Veränderung von Geschäftsmodellen auch bekannt unter dem Akronym VUKA – erfordert das auf der einen Seite Unternehmen den Wandel aktiv gestalten. In der Organisation ist es daher notwendig sowohl Struktur, Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten – also die Aufgaben des Managements als auch…

Big Data

Rasant wachsende Datenmengen fordern viele Unternehmen heraus. Gleichzeitig hilft Big Data aber auch dabei, Strukturen und Zusammenhänge besser zu verstehen. Um die Informationsflut zu händeln, werden spezielle, leistungsstarke Tools und IT-Systeme benötigt, die die Daten verarbeiten und auswerten.  

Digitale Transformation

Die Digitale Transformation bezeichnet den Wandel eines Unternehmens in Bezug auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Steuerung, Planung, Optimierung der Wertschöpfung insgesamt auf eine digitale Umwelt. Es geht darum die Wertschöpfung von Unternehmen in einer digitalen Welt neu zu denken. Dazu bedarf einer digitalen Strategie, ein neues Verständnis von Leadership (Digital Leadership), eine ausreichende…

Internet of Things

Das Internet of Things, kurz IoT, ist ein Sammelbegriff für die digitale Vernetzung von physischen und virtuellen Gegenständen, die per Software gesteuert werden und selbständig miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Prototyp

[vc_row][vc_column][vc_column_text] Ein Arbeitsergebnis, das aufzeigt, wie ein bestimmtes Ziel erreicht wurde oder erreicht werden kann, oder das ein Konzept beweisen soll. [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

User-Story

Eine in einem festgelegten Schema formulierte Anforderung, typischerweise auf einer Karte (Story Card) beschrieben. Ein Schmema lautet: “Als <Art von Nutzer>möchte ich <Anforderung/Funktion>, um / damit ich <Nutzen> “… Die User Story ist das zentrale Element zur Beschreibung von Anforderungen im agilen Kontext. Allerdings entsteht daraus keine Verpflichtung Anforderungen als User Stories zu beschreiben ….

VUCA

VUCA steht dabei für V (Volatil), U (Uncertainty – Unsicher), C (Complex – Komplex), A (Ambiguität – Ambigious) VUCA ist ein Akronym das durch das amerikanische Militär in den 80ér Jahren formuliert wurde, nachdem in einer Bi-Polaren Welt (Ost/West) die Sowjetunion zusammengebrochen war und damit zu beschreiben das die Konfliktsituationen auf der Welt zukünftig Multi-Polar…