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Management 3.0 Workshop 27 MaiMai 2024 10:00 - 28 MaiMai 2024 16:00 UTC
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Beschreibung

Die wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse aus dem Bestseller „Management 3.0“ von Jurgen Appelo zum Thema „Agile Leadership“ liefern neue, überzeugende und wirkungsvolle Denk- sowie Lösungsansätze. Es macht deutlich, dass Management pragmatisch und zugleich wirkungsvoll auf Augenhöhe operieren kann. Das Thema ist nach wie vor sehr aktuell und viele Werkzeuge sind auch nach 5 Jahren Siegeszug der Management 3.0  Perspektiven aktuell wie NIE!

Aber warum Management 3.0?

Was es ist und was war

  • Management 1.0 als das weltweit immer noch am weitesten verbreitete Management Modell, das abgeleitet vom Scientific Management von Frederick W. Taylor auf festen Hierarchien und „Command & Control“ beruht. Das bekannte Konzept: Gut bezahlte, mächtige und „schlaue“ Führungskräfte leiten die weniger kompetenten und daher mit weniger Verantwortung ausgestatteten Mitarbeiter an und kontrollieren sie.
  • Management 2.0 als der gut gemeinte Versuch, die Probleme von Management 1.0 durch eine Reihe von durchaus sinnvollen Ideen wie Six Sigma, Balanced Scorecard, Theory of Constraints, etc. zu lösen. Allerdings hatten diese Methoden weniger Erfolg, da Management 2.0 immer noch auf den alten Hierarchie- und Machtstrukturen beruhte.
  • Management 3.0 als neues Führungsprinzip, welches Organisationen endlich als komplexe soziale Systeme versteht und Hierarchiestrukturen durch Netzwerke ersetzt. Management ist hier nicht zentralisiert, sondern sinnvoll über die ganze Organisation und alle Ebenen verteilt. Denn, so Jurgen Appelo: „Management is too important to leave to the managers!“

Folgende Fragen werden wir in unserem Workshop näher beleuchten:

  • Was motiviert bzw. demotiviert Menschen und wie kann ich Motivationen erkennen und adressieren?
  • Wie kann ich das Verhalten von Menschen positiv beeinflussen?
  • Wie kann ich Selbstorganisation ermöglichen und unterstützen?
  • Wie kann ich sinnvoll delegieren und die Übernahme von Verantwortung fördern?
  • Was sind sinnvolle Ziele und Rahmenbedingungen?
  • Wie kann ich Kompetenz und sinnvolle Strukturen entwickeln?
  • Wie kann ich große Veränderungen in Organisationen gestalten und umsetzen?

Unser Management 3.0 Workshop liefert pragmatische Antworten auf diese und weitere Fragen. Außerdem legen wir darauf Wert, dass der Spaß und die Interaktion nicht zu kurz kommen.

Jeden Moment in unserem Live-Online-Training - von Übungen und Interaktiven Spielen bis hin zu Diskussionen oder Pausen bieten wir immer die Möglichkeit, Deine Ideen, Anregungen und Fragen zu teilen, gemeinsam zu lernen, Networking mit den anderen Teilnehmenden zu betreiben und zu lachen. Im Fokus steht die Idee Management unkompliziert neu zu denken!

Die Inhalte des Workshops

  • Energize People: Persönliche Motivation
  • Empower Teams: Sinnvolle Delegation
  • Align Constraints: Rahmenbedingungen von Selbstorganisation
  • Develop Competence: Entwicklung von Kompetenzen
  • Grow Structure: Optimale Kommunikationsstrukturen
  • Improve Everything: Organisationsentwicklung

Jeder dieser sechs Themenfelder werden mit mindestens einer Übung vermittelt, sodass diese dann mit konkreten Arbeitsteams als neue Werkzeuge genutzt werden können.

Das Debriefing und die anschließende Diskussion wird von uns aktiv gefördert, so dass alle Teilnehmenden ihre Fragen und "Learnings" anhand des eigenen Kontextes behandeln können, um diese dann mit anderen Teilnehmern abzugleichen und konkrete Antworten auf die eigenen Fragen zu finden.

Die Vorteile des ``Management 3.0`` Trainings

Pragmatische Antworten

  • Unser Management 3.0 Live-Online-Training liefert pragmatische Antworten auf die wichtigsten Fragen einer Führungskraft in einem zunehmend dynamischen Umfeld, welches von Innovationsdruck und hoher Nutzerzentrierung geprägt ist.
  •  Im Training wird Wert auf darauf gelegt, dass Lernfreude und Interaktion nicht zu kurz kommen.
  • Jeder Moment in unserem Workshop – von Übungen und interaktiven Spielen bis hin zu Diskussionen oder Pausen – bietet den Rahmen, Ihre Ideen, Anregungen und Fragen zu teilen, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zu lernen sowie Networking zu betreiben.
  • Im Fokus steht die Idee Management unkompliziert neu zu denken!
  • Jedes, der im Curriculum genannten 6 Themenfelder, wird mit mindestens einer Übung begleitet, so dass Sie diese als Tool direkt in Ihrer Arbeit mit Teams verwenden können.
  • Debriefing und Diskussionen werden aktiv gefördert, so dass alle Teilnehmer Ihre Fragen und “Learnings” anhand des eigenen Kontext behandeln, mit anderen Teilnehmern teilen und gemeinsam nach Antworten suchen können.

Die Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

  • Jeder, der Verantwortung in agilen Teams übernehmen möchte
  • Jeder, der anstrebt, die eigenen Führungsskills zu optimieren
  • Jeder, der die Motivation hat, “Management” neu zu denken
  • Teamleiter, Entwicklungsleiter, mittleres Management, CEO, CIO, CXO, Personalentwickler oder HR-Leiter, Projektmanager, Product Owner, Scrum Master oder all diejenigen, die gute Führung vorleben wollen und das ganz unabhängig von irgendwelchen “Titeln”
Dein(e) Trainer / Workshopleiter
  • Alexander Schaaf, Gründer und Initiator
    Organizer of Management 3.0 Workshop

    Als zertifizierter Scrum Master (CSM) sowie zertifiziert als Kanban Professional (KMP II) und zertifiziert in Management 3.0 und Agile Business Coach bin ich seit mehreren Jahren als Agiler Coach, Trainer und Berater für diverse DAX-Unternehmen tätig, sowie für Mittelständische und KMU´s.
    Ich bin überzeugt Agilität ist eine notwendige unternehmerische Basiskompetenz. Meine Erfahrung in diversen agilen Transformationen zeigt, agile Perspektiven fördern dynamikrobuste Unternehmen.

Agenda
27 Mai 10:00
Check-In
Begrüssung und Ankommen
27 Mai 10:20
Management 3.0 Was ist das
- Management 3.0 Perspektiven im Vergleich zu 1.0 und 2.0 sowie wichtige Kernaussagen verstehen und verinnerlichen.
27 Mai 11:00
Management & Leadership
- Management Werkzeuge und Leadership Perspektiven analysieren und Unterschiede verdeutlichen.
27 Mai 12:30
Mittagspause
27 Mai 13:15
Komplexitätsdenken
- Systemisches und Komplexitätsdenken
- Der Umgang mit Komplexität
- Was bedeutet das für Manager?
27 Mai 14:15
Menschen aktivieren (Energize People)
- Motive von MItarbeitern kennen lernen
- Extrinsische Motivation funktioniert nicht
27 Mai 15:30
Teams befähirgen (Empower Teams)
- Vertrauen im Team aufbauen
- Selbstorganisation fördern
- Psychologische Sicherheit gewährleisten
27 Mai 16:30
Check-Out Tag 1
- Mini-Retro
- Offene Fragen
- Diskussion
27 Mai 17:00
Ende
28 Mai 09:00
Check-In
- Wiederholung
- Offene Fragen
- Einstiegs-Quiz
28 Mai 09:30
Align Constraints (Rahmenbedingungen für gute Teams)
- Team- Charta bzw. Playbook
- Team Werte
- Team Prinzipien
- Team Ziele
- Team Entwicklung
- Diskussion
28 Mai 10:45
Develop Competence (Kompetenzen entwickeln)
- Team Kompetenzen
- Team Lernen
- Celebration Grid und Retros
- Diskussion
28 Mai 12:00
Mittagspause
28 Mai 12:45
Grow Structure
- Organisation neu denken
- Flight Levels
- OKRs
28 Mai 14:00
Improve Everything
28 Mai 15:30
Check-Out
- Fragen
- Begleitung über weitere Online-Termine für Transfer in die Praxis
- Diskussion
- Abschluss
28 Mai 16:00
Ende
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