Loading...

Präsenz: Scrum Teams professionell begleiten 27 MärzMrz 2024 10:00 - 28 MärzMrz 2024 17:00 Europe/BerlinWilhelmine-Gemberg-Weg 12, 10179 Berlin, Berlin
Event will start in Event will end in Termin abgelaufen
  • 999

    days

  • 23

    hours

  • 59

    minutes

  • 59

    seconds

Beschreibung

Einstieg

Willkommen zu dem 2-tägigen Präsenzworkshop in Berlin. 2 Tage  "Scrum Teams professionell begleiten" – ein speziell konzipiertes Modul für zertifizierte Scrum Master, die nach ihrer Zertifizierung nach praktischen, tiefgreifenden Einblicken in die Welt der Scrum Rollen und den entsprechenden Führungsprinzipien und der praxisnahen Tools und Werkzeuge suchen. Also das Handwerkzeug das man als Scrum Master sucht um nach der Präsenz die Fähigkeiten und Skills aufzubauen um Teams erfolgreich begleiten zu können.

Du warst bereits Teilnehmer das gleichnamige Live-Online-Training?

Sehr gut. Das gleichnamige Live-Online-Training hat Dir bereits eine gute Orientierung gegeben und Du hast Werkzeuge kennenlernen können, die wir in der Präsenz verstärkt üben und in der Tiefe reflektieren.

Warum das Training?

Das Herzstück unseres Trainings ist der praktische Transfer in die Praxis. Durch interaktive Gruppenübungen hast Du die Möglichkeit, die im Live-Online-Training vorgestellten Methoden und Werkzeuge intensiv zu üben und zu vertiefen. Wenn Du das Live-Online-Training nicht besuchen kannst, lernst Du die Methoden in den 2 Tagen kennen und wirst nicht das Gefühl haben, einen Nachteil zu haben. Du arbeitest in realen Szenarien und an konkreten Herausforderungen und erhältst direktes Feedback, um Ihre Fähigkeiten zu schärfen. Dieses Format ermöglicht es Dir, das Gelernte unmittelbar anzuwenden und deine Kompetenzen als Scrum Master aufzubauen und die notwendigen Grundlagen zu schaffen.

Darüber hinaus bietet das Training eine hervorragende Plattform für den Austausch mit anderen Teilnehmern. Du profitierst von den Erfahrungen und Perspektiven anderer Scrum Master mit ähnlichem Level sowie von 2 agilen Coaches, die Einblick in verschiedene Branchen in der Praxis haben, was den Lernprozess bereichert und neue Einsichten in den Scrum Master Alltag ermöglicht.

Folgende Fragen werden wir näher beleuchten und beantworten:

  • Die ersten 100 Tage als Scrum Master, was sind die ersten Schritte als Scrum Master und wie schaffe ich Akzeptanz für die Rolle und Tätigkeit?
  • Wie kann ich das Team positiv beeinflussen und von problemorientiert auf Lösungsorientierung kommen?
  • Wie kann ich analysieren in welcher Teamentwicklungsphase das Team steht, wo ich meine, Unterstützung ansetzen kann?
  • Wie kann ich das Verhalten im Team positiv beeinflussen?
  • Wie schaffe ich eine Atmosphäre der psychologischen Sicherheit unter Berücksichtigung jedes Einzelnen Teammitglieds!
  • Welche Werkzeuge helfen für den Beginn in meinen unterschiedlichen Rollen als Coach, als Moderator, als Change Agent, als Impediment Master etc.
  • Wie kann ich Selbstorganisation ermöglichen und unterstützen?
  • Wie kommt das Team zu guten Entscheidungen?
  • Wie kann ich die anderen Rollen und in was am besten unterstützen?
  • Wie kann ich mich selbst weiterentwickeln?

Das Format

  • 2-tägiges Workshop-Format
  • Verpflegung vor Ort
  • Arbeiten direkt an der Spree mit Ausblick auf das Wasser
  • Kreative Gedanken benötigen kreativen Freiraum und deshalb haben wir genügend Platz für 12 Personen
  • Austausch und Gruppenübungen sind selbstverständlich
  • Praxisbezug durch die Agile Coaches und entsprechende Fallbeispiele und die anderen Teilnehmer
  • Lernplattform im Nachgang mit Fotoprotokoll und Checklisten und eigener Slack-Kanal für Fragen an die Agile Coaches auch im Nachgang
  • Kostenloser Zugang zum APiT (Agile Performance Indicator Scrum --> Wert 298,-€)
  • Kostenloses Scrum Poster (Wert 32,95€)
Dein(e) Trainer / Workshopleiter
  • Fabian Müller
    Organizer of Präsenz: Scrum Teams professionell begleiten

    Als erfahrener Agile Coach und Unternehmensberater unterstütze ich seit 15 Jahren Firmen dabei, in der VUCA-Welt relevant zu bleiben und kontinuierlich Wert zu schaffen. Meine berufliche Laufbahn begann als Angestellter, wo ich jedoch oft aufgrund meiner analytisch, kritischen und kreativen Denkweise aneckte. Diese Herausforderung wandelte sich in eine Stärke, als ich mich als Freelancer etablierte. In dieser Rolle werde ich gezielt dafür engagiert, Probleme zu identifizieren und im engen Austausch mit meinen Kunden Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
    In den vergangenen Jahren habe ich als Transformation Lead in Abteilungen mit bis zu 300 Mitarbeitern in verschiedenen Branchen, darunter Automotive, Assurance, Food und Health, erfolgreich transformative Projekte geleitet.

  • Alexander Schaaf, Gründer und Initiator
    Organizer of Präsenz: Scrum Teams professionell begleiten

    Als zertifizierter Scrum Master (CSM) sowie zertifiziert als Kanban Professional (KMP II) und zertifiziert in Management 3.0 und Agile Business Coach bin ich seit mehreren Jahren als Agiler Coach, Trainer und Berater für diverse DAX-Unternehmen tätig, sowie für Mittelständische und KMU´s.
    Ich bin überzeugt Agilität ist eine notwendige unternehmerische Basiskompetenz. Meine Erfahrung in diversen agilen Transformationen zeigt, agile Perspektiven fördern dynamikrobuste Unternehmen.

Agenda
27 Mrz 10:00
Begrüssung und Check-In
27 Mrz 10:15
Teil 1: Einführung und Grundlagen
Vorstellung des Formats und der Ziele.
Kurzer Überblick über die Bedeutung von Scrum Mastern in agilen Teams.
27 Mrz 11:30
Teil 2 Typische Herausforderungen für Scrum Master
Häufige Hindernisse und deren Überwindung (30 Min)
Beispielsweise: Widerstand gegen Veränderung bei der Einführung, mangelnde Klarheit über die Rollen und daraus falsche Erwartungen, Teamdynamiken erkennen und durch die Phasen führen und Umgang ein fehlendes Growth Mindset ...
27 Mrz 12:30
Mittagspause
Ein guter Geist wohnt in einem gesunden Körper. Bei uns gibt es ein gemeinsames Essen direkt am Seminarraum. Bisher war das Essen aber nicht nur Gesund, sondern auch sehr lecker und bot immer eine gute Auswahl.
27 Mrz 13:30
Teil 2: Typische Herausforderungen für Scrum Master
Quick Wins für Scrum Master (60 Min)
Zuhören und Verstehen und Analyse mit Bicycle-Modell von Agillisence, Effektive Zeremonien, Retrospektiven aufwertenm Impediment Backlog erstellen und stärkt die Rolle als Scrum Master als Problemlöser etc.
27 Mrz 14:30
Die ersten 100 Tage als Scrum Master
Aufbau von Akzeptanz und Vertrauen (30 Min)
Strategien, um als Scrum Master schnell Akzeptanz im Team zu finden.
27 Mrz 16:00
Pause
27 Mrz 16:15
Die ersten 100 Tage als Scrum Master Teil 2
Entwicklung effektiver Kommunikationsstrategien (30 Min)
Einführung in Feedback-Modelle, z.B. mit dem Feedback-Wrap, WWW-Modell und natürlich effektive Retrospektiven.
27 Mrz 16:30
Fragen und Diskussion
27 Mrz 17:15
Check-Out Tag 1
28 Mrz 00:00
28 Mrz 09:00
Check-In und Reflexion
Ankommen und Reflexion mit Fragen aus Tag 1
28 Mrz 09:45
Haltung und Rollen des Scrum Masters
Diskussion, wie ein Scrum Master verschiedene Rollen effektiv einsetzt.
Methode: Rollenspiel zu verschiedenen Scrum Master Rollen unter Verwendung von Kommunikations-Moderations- und agilen Werkzeugen
28 Mrz 10:30
Pause
Kurze Cafepause
28 Mrz 10:45
Haltung und Rollen des Scrum Masters
28 Mrz 12:30
Mittagspause
Gemeinsames Mitagessen
28 Mrz 13:30
Vertiefung und Verprobung ausgewählter Methoden
Durchführung guter Retrospektiven, Team-Alignment mit der Etappen-Canvas, Selbstorganisation fördern durch Einsatz relevanter Fragetypen....
28 Mrz 15:00
Pause
28 Mrz 15:15
Vertiefung und Verprobung ausgewählter Methoden
Coachingfragen gezielt einsetzen, Scrum Master als Facilitator mit den Liberating Structures an konkreten Zeremonien ausprobieren, Change-Werkzeuge einsetzen die den Wandel begleiten und ausprobieren...
28 Mrz 17:00
Check-Out
28 Mrz 17:00
Ende

Veranstaltungsort

Spreefeld Optionshaus, Wilhelmine-Gemberg-Weg 12, 10179 Berlin, Berlin

Wegbeschreibung

Keine Route gefunden!

Importiere in den Google Kalender
What Our Clients Say
26 Rezensionen